Inhalt auf dieser Seite

Die Geschichte des SV Blau-Weiss Lindenau e.V.

Im August 1982 gründeten 15 Sportfreunde im Stadtteil Leipzig-Lindenau die Kneipenmannschaft „Gambe 04“. Damals ahnte niemand, dass es diesen Verein über drei Jahrzehnte später immer noch gibt. Was am Anfang als Spaß und Zeitvertreib angesehen wurde, war zeitweise ein Verein mit über 70 Sportfreundinnen und Sportfreunden, der nicht nur in der Leipziger Umgebung Ansehen und Achtung erworben hat.

Als Wohnsportgemeinschaft Blau-Weiß Lindenau war man bis zur Wiedervereinigung in den Sportarten Fußball, Tischtennis und Kraftsport aktiv und auch erfolgreich.

Umformierung

Nach der Wiedervereinigung, als eingeschriebener Verein neu formiert, wurde noch eine zweite Fußballmannschaft aufgebaut, die im ersten Punktspieljahr sensationell den sofortigen Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse schaffte. Die erschwerten Bedingungen, die kleine Vereine nach der Wiedervereinigung hatten, verschonte auch den „SV Blau-Weiß Lindenau e.V.“ nicht. Leider mussten wir die Kraftsportler aufgeben und die kleine Gymnastikgruppe hielt nur kurze Zeit. Im August 2003 löste sich dann auch die Sektion Fußball auf und der Verein „SV Blau-Weiß-Lindenau“ wurde ein reiner Tischtennisverein.

Unsere Tischtennis-Abteilung

Diese Tischtennis-Abteilung aber wuchs von anfangs 15 Spielerinnen und Spielern auf über 50 an. Die Nachwuchsspieler sind dabei fast alle „Eigengewächse“. In der Saison 1999/2000 integrierten wir die Männer von PKM und sie konnten uns nicht nur zahlenmäßig, sondern auch spielerisch verstärken. Somit kämpfen wir mit bis zu sieben Erwachsenen-Mannschaften und einer Jugend-Mannschaft aktiv um den Aufstieg und gegen den Abstieg.

Um auch in Zukunft ein attraktiver Verein für unsere Mitglieder und Interessenten zu bleiben, wechselten wir im Jahr 2014 den Verband. Damit ermöglichen wir unserer 1. Mannschaft den Aufstieg in höhere Spielklassen und allen anderen Sportlern die Gelegenheit sich mit neuen Gegnern zu messen.

Bis zum heutigem Zeitpunkt haben wir mit viel Engagement, Zeit und Kraft – besonders durch die Abteilungsleiter – so Manches erreicht. Die Ziele sind gesteckt und wir alle möchten auch weiterhin regelmäßig unseren Sport treiben und mit unseren Gegnern zu fairen Spielen antreten.

Dass die Freude am Sporttreiben geblieben ist, zeigt sich bei unserem jährlich ausgetragenen Hallenturnier „Grünauer Traditionspokal“ im Sommer, welches stets großen Anklang bei Jung und Alt findet.